NAD T 778: Kaufempfehlung vom US-Magazin hometheaterhifi.com

20. Oktober 2020

NAD T 778: Kaufempfehlung vom US-Magazin hometheaterhifi.com

“Von allen NAD-Receivern, die ich während der letzten acht Jahre getestet habe, klingt der T 778 am besten. Vom Flaggschiff einer Receiver-Range kann man natürlich erwarten, dass es die preiswerteren Modelle hinter sich lässt – aber dass der T 778 sowohl Musik als auch Filme mit einer derartigen Dynamik in Szene setzt, jeden Ton einer völlig rauschfreien Stille entspringen lässt und unglaublich reaktionsschnell ist? Dabei spielt es keine Rolle, ob die Streicher eines Orchesters im Tutti aufspielen oder heftige Explosionen das Heimkino erschüttern, der T 778 präsentiert sich mit viel Gefühl und Detailreichtum. Das Klangbild war mächtig und vielfältig, und es fiel mir nie schwer, auch die feinsten Nuancen zu hören. Man droht – selbst bei minderwertigen Inhalten – nicht müde zu werden und kann diesem Receiver stundenlang zuhören und leicht das Zeitgefühl verlieren.

Ich habe die Raumeinmessung durch Dirac Live sehr genossen, weil der T 778 dann perfekt mit meinem Zimmer harmonierte. Schon beim ersten Versuch führten die Frequenz- und Phasenkorrekturen zu einem perfekten Ergebnis. Und dank BluOS konnte ich stundenlang in Internet-Radioprogrammen oder den Inhalten verschiedener Streaming-Anbieter surfen.

Wenn man 3000 Dollar in einen AV-Receiver investiert, hat man unweigerlich auch mögliche zukünftige Technologien im Blick. Doch dank des modularen Aufbaus des NAD braucht man sich hierüber keine Sorgen machen. Wenn es z.B. eine neue HDMI-Version gibt, tauschen Sie einfach die entsprechende MDC-Steckkarte aus. Der T 778 selbst kann für viele Jahre Dienst tun. Und da seine digitale Hybrid-Verstärkertechnologie so überzeugt, ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass schon bald ein besser klingender Receiver auf den Markt kommt.

Der T 778 ist der perfekte AV-Receiver für viele Jahre. Ich habe meine Zeit mit ihm mehr genossen als mit jeder anderen NAD-Komponente, die ich bislang im Test hatte, und kann das Gerät nur wärmstens empfehlen.”

Bleiben Sie immer Up-To-Date mit dem NAD-Newsletter.

Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Optionen.
Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Kategorien.