NAD M28: “nachdrückliche Kaufempfehlung” von hometheaterhifi.com

8. April 2021

NAD M28: “nachdrückliche Kaufempfehlung” von hometheaterhifi.com

Chris Eberle, Redakteur und Mitherausgeber des amerikanischen Testmagazins “Secrets of Home Theater and High Fidelity”, testet mit großem Aufwand und viel technischem Background die 7-Kanal-Endstufe NAD M28 – und spricht schließlich eine nachdrückliche Kaufempfehlung aus. Hier sein Testfazit:

“Ein Leistungsverstärker ist ein relativ einfaches Gerät. Er mag mit innovativen und aufwändigen Technologien arbeiten, aber letztendlich besteht seine Aufgabe einfach darin, die eingehenden Audiosignale so zu verstärken, dass Ihre Lautsprecher diese wiedergeben können. Ich habe im Laufe der Jahre zahlreiche Endstufen getestet – und die meisten haben diese Aufgabe kompetent erfüllt. Jede von ihnen könnte man guten Gewissens tagtäglich einsetzen.

Die NAD M28 Sieben-Kanal-Endstufe ist aber eine Klasse für sich. Ich mag opulente, aussagekräftige Klangbilder, die mich in ihren Bann ziehen – so wie es bei leistungsstarken Class-AB-Verstärkern normalerweise der Fall ist. Class-D-Geräte, die zwar stets überaus sauber und genau spielen, waren mir bislang nicht sonderlich sympathisch. Doch der M28 ist ein Class-D-Verstärker, der unfehlbare Genauigkeit und Neutralität mit Charakter kombiniert.

Das ist für mich ein wichtiger Unterschied, der nicht nur beeindruckend ist, sondern Begehrlichkeiten weckt. Genauso wie gutes Essen Lust auf mehr macht oder schöne Kunst den Betrachter fesselt (wenn Sie jemals ein Originalgemälde von Vermeer gesehen haben, wissen Sie, was ich meine), macht der M28 Lust, weiter zu hören. Er gibt Film-Soundtracks wuchtig und detailreich wieder und lässt Musik wahrhaftig musikalisch klingen – eine bei jeder Lautstärke tadellose Vorstellung. Leise Passagen tönen feinfühlig, während laute Stellen sauber und klar bleiben. Und bei all dem kommt der M28 nicht ins Schwitzen. Er wird nicht einmal warm.

Mit ihrem Preis von 5.499 € ist die NAD M28 Siebenkanal-Endstufe ein absolutes Premium-Produkt und repräsentiert nach meinen Erfahrungen einen enormen Gegenwert. Ich kann die NAD M28 nur nachdrücklich empfehlen.

Was ich mag

  • sehr klare Wiedergabe bei jeder Lautstärke
  • ein Class-D-Verstärker mit echtem Charakter
  • spielt cool, nein super-cool
  • unkaputtbare Verarbeitungsqualität
  • erstklassiges Styling

Was ich vermisse

  • Der M28 ist sehr modern und edel – was gibt es sonst noch zu sagen?”

Lesen Sie hier den gesamten Test (in englischer Sprache)

Direkt zum Produkt

Bleiben Sie immer Up-To-Date mit dem NAD-Newsletter.

Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Optionen.
Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Kategorien.