NAD D 3045: Supertest bei areadvd.de

15. September 2020

NAD D 3045: Supertest bei areadvd.de

“Wir starten durch mit Diana Kralls ‘Stop This World’ und werden direkt mit einer exzellenten Stimmwiedergabe verwöhnt, die uns in einer räumlichen, weitläufigen und gut strukturierten Bühnendarstellung präsentiert wird. Hervorragend gelingt dem HybridDigital-Verstärker auch die Klangfarbe des Pianos, die Kombination aus Wärme und leichte Schärfe kommt hier gut heraus.

[…]

Ausgezeichnet gefällt uns, dass der D 3045 zwar einerseits im hohen Pegelbereich nahezu vollständig souverän bleibt, gleichzeitig aber auch bei geringer Lautstärke eine sehr dynamische, authentische Präsentation liefert. Geschmeidig, samtig bringt er uns die Ballade der Jazz- und Blues-Sängerin nahe, auch hier gefällt wieder das Timbre des Pianos sehr gut.

Nachdrücklich, kraftvoll, nicht überbetont und auch sehr präzise gelingen die Kickbässe bei ‘Get Lucky’ von Daft Punk, die ja bereits in den ersten Sekunden des Tracks erklingen. Luftig, transparent und schwungvoll nimmt uns der D 3045 mit und gefällt mit einer überraschend ausgeprägten Struktur der unteren Mitten. Auch die Stimmdarstellung können wir nur wieder als herausragend bezeichnen, für die Preisklasse wird hier überdurchschnittlich viel erfasst. Der NAD D 3045 lässt sich übrigens von unseren großen Standlautsprechern, die klar überdimensioniert sind, wenig beeindrucken.

Fazit
Der kompakte NAD-Verstärker überzeugt durch gute Verarbeitung und eine schicke Optik mit einem Schuss Extravaganz. Die Materialqualität ist in Ordnung, das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Akustische Stärken sind vor allem die plastische Stimmwiedergabe und überdurchschnittlich ausgeprägte Transparenz. Fraglich, weshalb man die Bässe zwar anheben, aber nicht absenken kann, zumal die Auslegung keinesfalls schlank ist sondern den Bassbereich durchaus betont (ohne dass es übertrieben wirkt).

Optisch schicker, kraftvoll aufspielender Stereoverstärker mit praxisgerechter Ausstattung”

Lesen Sie hier den gesamten Test

Bleiben Sie immer Up-To-Date mit dem NAD-Newsletter.

Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Optionen.
Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Kategorien.