NAD M33: „ein heißer Tipp nicht nur für Streaming-Fans“

21. Juni 2022

NAD M33: „ein heißer Tipp nicht nur für Streaming-Fans“

Das Online-Magazin fairaudio.de testet im Juni 2022 den Streaming-Vollverstärker NAD M33:

„Diese vorbildliche Neutralität zieht sich durch das gesamte Klangbild: Stets habe ich den Eindruck, dass der Kanadier die Musik tonal so wiedergibt, wie sie aufgenommen wurde. Die Ansicht mancher HiFi-Tester, wonach der NAD M33 auf der warmen Seite spielen soll, kann ich nicht bestätigen.

Alles, was ich in den Testwochen mit dem NAD M33 gehört habe, wirkte natürlich, ungekünstelt und in sich richtig – egal ob Pop, Rock, Metal, Electro oder ruhige Singer-Songwriter-Sachen. Das gilt übrigens für sämtliche Arten der Zuspielung, ob hochauflösendes Streaming per Tidal, Anschluss eines hochwertigen CD-Players an den analogen Eingängen oder Nutzung der koaxialen Digitalschnittstelle.

[…]

In puncto Auflösung und Detailfreude gibt sich der NAD M33 nicht nur keine Blöße, er bietet mehr, als ich erwartet habe – ohne dabei in Erbsenzählerei zu verfallen. Freunde der genauen Analyse dürfen genauso ein Auge auf ihn werfen wie Fans von musikalischem Fluss.

Fazit
Klar, 6.000 Euro sind viel Geld, aber dieser Streaming-Vollverstärker bietet einen entsprechenden Gegenwert. Mehr noch: Der NAD M33 glänzt mit einer üppigen Ausstattung, exzellenter Verarbeitung, einem futuristischen Design, einem großen, super ablesbaren Touchscreen und nicht zuletzt mit einer äußerst zuverlässig laufenden App. Vor allem aber begeistert die Musikperformance des NAD M33, der mit seinem ausgewogenen, neutralen Klangcharakter das Kunststück fertigbringt, sowohl ‚Analysefans‘ als auch ‚Genusshörer‘ anzusprechen.

Zudem überzeugen seine große, genau gestaltete, holografische Bühne und sein tiefer, stets präziser Bass. Der Kanadier ist klanglich so gut, dass er selbst mit Lautsprechern im fünfstelligen Euro-Bereich ein tolles Gespann bilden kann. Bei der Lautsprecherwahl sollte man indes etwas Obacht walten lassen, gerade mit weniger sensitiven Boxen kann sonst grobdynamisches Potenzial auf der Strecke bleiben. Summa summarum ist dieser Vollverstärker aber ein heißer Tipp – nicht nur für Streaming-Fans.

Steckbrief

  • Weder voluminös-warm noch karg-schlank, kein Frequenzspektrum wird überbetont oder vernachlässigt. Sprich: im besten Sinne neutral.
  • Der Bass bietet Substanz, Tiefgang und eine schöne Durchzeichnung. Ferner im Angebot: makellose Stimmenwiedergabe und ein luftiger, geschmeidiger Hochton, der „einfach da“ ist.
  • Man bekommt eine bessere Auflösung und Feindynamik, als man in dieser Preisklasse erwarten würde.
  • Der Vollverstärker kommt mit vielen Lautsprecherkonzepten zurecht, bei schwerer anzutreibenden, wenig sensitiven Boxen kann etwas Grobdynamik auf der Strecke bleiben.
  • Sehr breite und weit nach vorne reichende Bühnendarstellung mit klar im Raum platzierten Instrumenten.
  • Gelungenes Bedienkonzept dank der durchdachten, stabilen BluOS-App. Ermöglicht dank des All-in-one-Konzepts (nur ein CD-Player fehlt) eine „minimalistische“ Stereoanlage mit verhältnismäßig geringem Strom- und Platzbedarf. Edle Aluminium-Optik, großer Touchscreen, sehr gute Verarbeitung.“

Bleiben Sie immer Up-To-Date mit dem NAD-Newsletter.

Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Optionen.
Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Kategorien.