NAD M28: Kaufempfehlung von “Sound & Vision”

3. Februar 2021

NAD M28: Kaufempfehlung von “Sound & Vision”

Das amerikanische Fachmagazin Sound & Vision hatte die neue 7-Kanal-Endstufe NAD M28 im Test. Hier einige Auszüge aus der Online-Veröffentlichung:

“Als krönenden Abschluss ergänzte ich zwei aktive Subwoofer und wählte eine Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern von 90 Hz. Der Einsatz von Subwoofern entlastet die NAD M28 erheblich, weshalb die meisten potenziellen Käufer mit einer solchen Konfiguration hören werden. Und mit diesem Setup explodierte das System förmlich. Der Sound-Mix für die Kampfszene in ‚Ender’s Game‘ war sehr überzeugend, und ‚How to Train Your Dragon‘ glänzte sowohl bei der Musik als auch bei den Actionszenen. Aber den atemberaubendsten Sound mit dem NAD M28-System erlebte ich mit ‚Blade Runner 2049‘. Beim Anschauen des Films waren die Bässe unglaublich tief und knallhart, und jede Szene überzeugte mit einer bemerkenswert realistischen Räumlichkeit.

Während die tiefen Bässe in diesem 5.2-Setup von den Subwoofern kommen, war der NAD-Verstärker für die Töne oberhalb der Subwoofer-Trennfrequenz verantwortlich – und diese gab der M28 gut strukturiert, dynamisch, knackig und räumlich präzise wieder.

Fazit
Der NAD Masters M28 ist ein außergewöhnlicher Verstärker. Obwohl er im Vergleich zu anderen Mehrkanal-Endstufen sehr teuer ist, kann ich ihn unumwunden allen empfehlen, die eine solche Endstufe benötigen und über ein entsprechendes Budget verfügen. Wie wäre es erst, wenn ein engagierter Hersteller (vielleicht NAD?) einen Dreikanal-Verstärker mit Eigentakt-Class-D-Modulen anbieten würde, der nur die Frontlautsprecher eines Heimkino-Systems antreibt, um einen ansonsten leistungsfähigen A/V-Receiver zu ergänzen. Und wer wird der erste sein, der einen Receiver mit Eigentakt-Endstufen entwickelt? Diese Technologie ist klanglich so beeindruckend, dass es in den nächsten Jahren sicher noch weitere Produkte mit diesen Endstufen geben wird.

NADs Masters M28 ist nicht billig, aber ein wirklich einzigartiges Produkt, das klanglich auf dem Niveau einiger der besten High-End-Verstärker auf dem Markt spielt – unabhängig davon, über wie viele Kanäle sie verfügen.

Plus
außergewöhnlich leistungsfähig
hervorragende Verarbeitungsqualität
Dimmbare Netzkontrolleuchte

Minus
teuer”

Bleiben Sie immer Up-To-Date mit dem NAD-Newsletter.

Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Optionen.
Bitte wählen Sie mindestens eine der oberen Kategorien.